Das Grundstück liegt in der Alpenstraße in Glindow bei Potsdam. Für die erwachsenen Kinder des Bauherren sollte ein Doppelhaus errichtet werden. Das dörflich geprägte Umfeld ist bebaut mit 1-2-geschossigen Wohngebäuden mit Satteldach.
Das neue Wohnhaus nimmt Bezug auf seine Nachbarschaft, es ist eine moderne Interpretation des klassischen märkischen Wohnhauses der letzten Jahrhundertwende. Das zweigeschossige Wohnhaus wurde als einfacher, archetypischer Baukörper mit Satteldach konzipiert. Durch den vorgezogenen Eingangsbereich und die gartenseitige Loggia wurden beide Doppelhaushälften optisch zu einem Gebäude mit Betonung der Mitte zusammengezogen. Das Dach mit einer Dachneigung von 30° wurde ohne Dachüberstände ausgeführt und über ein durchgehendes Fensterband auf dem Mauerwerkskörper aufgesetzt. Durch umlaufende, farbig abgesetzte Putzbänder wird der Mauerwerksbau horizontal gegliedert.

Doppelhaus Glüse